Kommunikationswerk Essen, Andreas Bremer
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Kommunikationswerk Essen, Andreas Bremer

Prozessoptimierung: Ohne Prozesse scheitern alle Maßnahmen

  • Klare Analysen
  • Ehrliches Feedback
  • Umsetzbare Lösungen

Warum Prozessoptimierung wichtig ist?

In meiner Arbeit als Trainer habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass in vielen Unternehmen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende an Prozessen scheitern. Teilweise sind Prozesse gar nicht vorhanden, werden ignoriert –weil sie zum Teil zu kompliziert sind– oder sie wurden nicht klar kommuniziert. Auch auf die Einhaltung der Prozesse wird oft nicht konsequent geachtet.

Besonders im Vertrieb ist Flexibilität und Kundenorientierung wichtig. Wenn hier die Prozesse nicht klar sind und eingehalten werden, führt das zu chaotischen Abläufen und teuren Fehlern. Die Folge sind Reibungsverluste, Frust und verschenktes Potential. Das alles kostet nicht nur Zeit und Energie, sondern wirkt sich negativ auf den Deckungsbeitrag aus. Zusätzlich verlieren Unternehmen durch mangelhafte Prozesse Kunden. Denn auch der Kunde bekommt die Folgen zu spüren.

Genau hier setzt unsere Beratung an. Ein klarer Blick von außen, eine ehrliche Analyse und Lösungen, die funktionieren.

Klare und transparente Abläufe
Klare und transparente Abläufe
Höhere Effizienz
Höhere Effizienz
Vertrieb hat Zeit fürs Verkaufen
Vertrieb hat Zeit fürs Verkaufen
Bessere Steuerung und Führung
Bessere Steuerung und Führung

Kundenzufriedenheit verbessern

Wenn interne Abläufe stimmen, dann spürt das der Kunde. Und umgekehrt. Schnellere Reaktion, bessere Kommunikation und eine größere Verlässlichkeit durch die Verringerung von Fehlerquellen. Die Kunden wird es merken.

Welchen Nutzen haben Unternehmen von meiner Prozessoptimierung?

Eine gute Beratung arbeitet mit den Menschen im Unternehmen. Wir nutzen eure Erfahrung mit den vorhandenen Systemen und fragen gezielt nach den Schwachstellen. In der Kommunikation, in den Abläufen, an den Schnittstellen. Gemeinsam identifizieren wir, was wirklich bremst.

Denn: Vertrieb funktioniert nur, wenn die Prozesse funktionieren!